Search
Close this search box.

Mitgliederversammlung SAMSTAG 6. APRIL 2024 in Huttwil

Die Mitgliederversammlung findet dieses Jahr wieder im Spycher Handwerk in Huttwil statt.

10:30 – 11:00 Begrüssung und Kaffee

11:00 – 12:30 Mitgliederversammlung

12:30      Mittagessen und Erfahrungsaustausch

Genaue Adresse: Spycher Handwerk AG, Bäch 4, 4953 Huttwil

Anfahrt

Alpine Kaschmirziege - Rassenanerkennung der Rasse

An der Mitgliederversammlung im April 2023 hat der Verein entschieden via den Züchterverband Seltener Nutztierrassen (ZVSNR) einen Vorstoss zur Anerkennung der Kaschmirziegen einzureichen. Voraussetzung hierzu ist ein Beschrieb des Rassenstandards, ein Herdbuch sowie eine Liste der Tiere  im Herdbuch des Vereins.

Damit ein Tier ins definitiv ins Herdbuch aufgenommen werden darf, benötigt man eine Wollprobe sowie eine Exterieurbeurteilung (auch als Excel) Für Zuchttiere im Herdbuch bezahlt der Bund eine Prämie. Die Liste der Tiere muss nach den Vorgaben des BLW erfolgen. Die Exterieurbeurteilungen nehmen sogenannte Experten vor. Das sind entweder erfahrene Züchter und Halter, oder interessierte Personen welche an einer oder mehrerer Exterieurbeurteilungen mit Experten teilgenommen haben.  Die ACA Experten für Exterieurbeurteilungen sind in der Adressliste entsprechend markiert. Wer sich vertiefen will findet hier einen Leitfaden zur Exterieubeurteilung anderer Ziegenrassen (S31ff.) des ZVSNR.

Das Herdbuch der ACA wird zurzeit auf einen neuen Hoster transferiert und ist leider aktuell grad nich zugänglich. Es gibt keinen Grund, die Daten nicht zu pflegen. Sie können auf Excel zwischengelagert und nachher hochgeladen werden. Es wird geprüft, wie weit die vom Bund geforderten Tierlisten automatisch erstellt werden können.

Eine erste Exterieurbeurteilung fand am 13. Mai 2023 auf dem Hof von Florian Kurtz in Steg (Tösstal) statt. Alle 27 Ziegen haben eine Wollprobe. Ihr Exterieur wurde von Susette Kämpf (Stiefelgeissen Verein) exterieurmässig beurteilt, ausgenommen die drei Kastraten. Diese werden im Herbdbuch mit geführt, es sind einfach keine Zuchttiere. Ihre Daten sind für die Beurteilung von Zuchtlinien trotzdem wertvoll.

Wer seine Tiere exterieurmässig beurteilt haben möchte sollte sich umgehend entweder bei Susette Kämpf (Email auf Adressliste der ACA) um einen Termin bemühen oder sich bei Cecile Aschwanden melden.

Kaschmir 2022 und Wollproben der Jungtiere

Das Kaschmir 2022 ist gewaschen und wurde am 21. Februar 2024 von Karden-Spinnen in Amlikon Bisegg abgeholt. Es wird am 26. Februar 2024 verschickt.

Weisse Kaschmir-Knäuel 155m ca. 50 gr.            Braun-beige Kaschmirknäuel 135m ca 50 gr.

Die Wollproben der Jungtiere bitte an Cecile Aschwanden, Pacific Consult AG, Winzerhalde 16a, 8049 Zürich senden.

Evelines Ziegen in Meiringen mögen die steilen Hänge

Mitgliederversammlung am 1. April 2023 auf dem Hemberg

Dieses Jahr fand die Mitgliederversammlung im Sonderschulinternat auf dem Hemberg statt.
Hauptthema war der Zuchtstandard. Am Nachmittag haben Ann-Kathrin und Johannes ihren Kaschmirhof vorgestellt. 

Die Wolle  von 2022 ist zurzeit beim Verspinnen in Amlikon Bisegg bei Karden Spinnen von Susanne Niederer.

FDie Ziege auf der Titelseite zeigt Kang Mei auf den Felsen im Tierpark Goldau. Kang Mei ist die Tochter von Mei Ping, der silbergraue Bock auf dem Bild. Beide Fotos wurden von Edi Day gemacht.

Der braune Ziegenbock mit der weissen Kaschmirgeiss (Kang Mei) ist Mr. 301. Er lebte zuerst im Tierpark Goldau dann bei Alexander Grädel in Huttwil. Er ist 2017 im Alter von 8 Jahren gestorben.

Die Ziegenböcke auf dem Schneefeld mit den Bergen im Hintergrund wohnen im Cashmere Garden bei Andrea Etter und Stephan Wagner auf dem Bitzi hoch über Ebnat-Kappel.

Und die fleissig spinnenden Hände gehören Monika Geiger, welche Kaschmir von Andrea Etter spinnt, das von der Naturfasermühle gewaschen, sortiert und gekardet wurde. Die Foto wurde von Markus Wenger am Kaschmirtag 2012 im Tierpark Goldau aufgenommen.

Der Zoo Zürich bedankt sich für die Kaschmirziegen

Der Zoo Zürich bedankt sich mit einem Brief für die Kaschmirziegen.

Tick, der grösste der drei Ziegen leider nach etwa vier Wochen gestorben. Den beiden anderen Kaschmirziegen scheint es im Zoo zu gefallen.

Tick, Trick und Track gehen in die Mongolische Steppe des Zürcher Zoos

Die drei kleinen Racker werden ab dem 12. Mai 2015 die Mongolische Steppe des Zürcher Zoos bewohnen. Sie sind dort in guter Gesellschaft mit Yaks und Kamelen.

Der Vater der drei Kaschmirziegen ist Mr. 301. Er kommt aus der Bowmont Zucht von Lesley Prior in England. Miral, eine Stammmutter der Goats-save-the-queen-Herde in Steg im Tösstal ist eine Ziege mit einem hohen Anteil an Don-Blut.

Miral mit Tick, Trick und Track
Track, der Kleinste ist der Frechste

Kaschmir aus dem Pamirgebiet

Pamir Trading wurde 2014 von Rajko Jazbec und Markus Brauchli gegründet. Die Firma will nachhaltige Produkte wie Kaschmir und Baby Yak aus Kirgistan in die EU und Schweiz importieren. Nachhaltig bedeutet in diesem Fall auch eine nachverfolgbare Lieferkette zu aufzubauen und zu pflegen.

Kaschmir aus dem Tösstal

Diese Reportage wurde im Beyond, dem Kundenmagazin von Beyer Uhren & Juwelen in Zürich publiziert.

Die NZZ berichtet: Zehn Kaschmirziegen

(sda) · «Mister 301» ist seinem Ruf als einer der besten Kaschmirziegen-Zuchtböcke der Welt gerecht geworden. Im Schwyzer Tierpark Goldau hat er dafür gesorgt, dass innert vier Tagen gleich zehn Ziegen auf die Welt kamen: je zweimal Drillinge und Zwillinge. Nun hüpfen in Goldau zehn Kaschmirzicklein, die Anfang April geboren wurden, über die Wiese.

Andrea und Stephan machen Swiss Cashmere bekannt!

Das Interesse am Cashmere unserer Ziegen beginnt zu wachsen. Verschiedene Zeitungen haben den Artikel gedruckt.

Andrea Etter bei Lesley Prior in Devon

Im April 2011 hat Andrea Lesley auf der West Cocott Farm besucht und das Leben auf dem Bitzi bei Ebnat-Kappel für eine Woche mit dem englischen Landleben in Devon getauscht. Von ihren Erfahrungen hat Andrea an der Mitgliederversammlung im Juni 2011 berichtet.

Alpine Cashmere Association